6.0.1.3.karriere_bannerimage_berufslehre_german.jpg
shadow

Berufslehre bei ELCO

BIST DU READY FÜR EINE NACHHALTIGE BERUFSLEHRE?

DAS ZIEL
Bevor du dich für eine Lehre bei ELCO entschliesst, hast du die Möglichkeit, deinem Wunschberuf zu schnuppern. In deiner Grundbildung bei ELCO erhältst du eine breite Ausbildung. Mit Bestehen des Qualifikationsverfahrens am Ende deiner Lehre erwirbst du das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) in deinem gewählten Berufsfeld. Mehr anzeigen
Enter the name for this tabbed section: Lehrberufe |
6.3.1_container_karriere_berufslehre_lehrberufe.png

Lehrberufe


ELCO zählt zu den besten Ausbildungsadressen für Berufseinsteiger. An unserem Hauptsitz in Vilters SG bilden wir folgende Berufsfelder aus:

  • Kauffrau / Kaufmann EFZ (3 Jahre) - Branche "Dienstleistung & Administration"
  • Logistikerin / Logistiker EFZ (3 Jahre) - Ausbildungstyp "Lager"
Enter the name for this tabbed section: Schnuppern |
6.3.2_container_karriere_berufslehre_schnuppern.png

Schnuppern


ELCO bietet für die Berufswahl von Oberstufenschülern (Alter ab 14 Jahren) zwischen November und März Schnuppertage für Interessierte in den jeweiligen Berufsfeldern an (1 Schnuppertag für KV und Informatik, 2 Schnuppertage für Logistik). Zwischen den Monaten April und Oktober bieten wir für Bewerbungskandidaten im Rahmen der Lehrstellenvergabe ebenfalls Schnuppertage an (1 Schnuppertag für KV und Informatik, 3 Schnuppertage für Logistik).

Gerne nehmen wir Bewerbungen für Schnuppertage entgegen:

Elcotherm AG
Berufsbildung – Schnuppern
Sarganserstrasse 100
7324 Vilters

oder:

Email: zelal.hanli@ch.elco.net

Für Fragen steht Ihnen Frau Zelal Hanli, Telefon 081 725 25 65 gerne zur Verfügung.
Enter the name for this tabbed section: Interview mit einer Lernenden |
6.3.3_container_karriere_berufslehre_interviewmiteinerlernenden.png
Interview mit Bianca Matzig, Lernende 2. Lehrjahr Kaufmännische Angestellte BMS

Wie bist du auf die ELCO Lehrstelle aufmerksam geworden?

Da mein Cousin schon hier die Lehre absolviert hatte, wurde ich schon sehr früh auf die ELCO aufmerksam. Er erzählte auch immer wieder wie es so in der Lehre ist. Jedoch auch durch die Anzeige in der Zeitung, welche mich dann dazu brachte, mich zu bewerben.

Warum hast du gerade die Firma ELCO für die Absolvierung deiner Berufslehre gewählt?

Der Grund warum ich ELCO gewählt habe ist, weil mir während des Schnuppertages einfach alles zugesagt hat! Die Mitarbeitenden, das Arbeitsklima, interessante und abwechslungsreiche Arbeit, alle 6 Monate einen neuen Arbeitsplatz usw.

Welche deiner Eigenschaften haben ELCO wohl besonders zugesagt?

Vielleicht war es mein Selbstbewusstsein, mein fröhliches Gemüt, mein Interesse oder meine Zuverlässigkeit oder vielleicht auch meine Schwäche für «süsse Sachen» (bei der beim Vorstellungsgespräch alle lachten).

Wie verlief das Auswahlverfahren?

Nach der Bewerbung bekam ich einen Anruf von Frau Britt, dass ich in der engeren Auswahl bin. Danach folgte das Vorstellungsgespräch mit Frau Britt, Herrn Wildhaber (Lehrlingsverantwortliche) und Frau Wüthrich (Leiterin Human Resources). Einen Tag später bekam ich schon die mündliche Zusage.

Wie verlief dein erster Lehrtag?

Der erste Tag war etwas komisch. Ich tauchte in eine ganz neue Welt ein. Zuerst wurde mir die ganze Firma gezeigt und alle Mitarbeitenden vorgestellt. Danach ging ich in die mir zugeteilte Abteilung und konnte auch schon selbständig einige Arbeiten erledigen.

Was gefällt dir in deiner Lehre am Meisten, was am Wenigsten?

Am Meisten gefällt mir, dass ich alle 6 Monate in eine andere Abteilung wechsle und somit immer wieder in etwas Neues einen Einblick bekomme. Am Wenigsten gefällt mir, dass ich nicht mehr soviel Ferien habe wie während der Schulzeit.

Wie ist der Zusammenhalt unter euch Lernenden?

Wir Lehrlinge haben einen super Zusammenhalt. Wenn ich mal abwesend bin, übernimmt sofort jemand von meine Kolleginnen oder Kollegen meine wichtigsten Arbeiten. Wir führen auch jedes Jahr ein kleines Lehrlingsfest und einen Lehrlingsskitag durch, welche immer sehr lustig sind.

Was wünscht du dir für deine Lehrzeit bei ELCO?

Ich wünsche mir noch zwei erfolgreiche und abwechslungsreiche Lehrjahre in der ELCO.
Enter the name for this tabbed section: Aktivitäten |
6.3.4_container_karriere_berufslehre_aktivitaeten.png

GUTE LEISTUNGEN BELOHNEN WIR


Du hast die Möglichkeit, uns an Fachmessen zu unterstützen.
Einmal im Jahr geht das Lehrlingsteam einen Tag auf Reisen (z.B. in den Europa-Park).
Für das Qualifikationsverfahren kannst du Förderkurse besuchen.
Das Teamwork wird durch Kleinprojekte gefördert.
Bei Bestehen der Probezeit, werden deine Eltern zu einem "Elternabend" mit Firmenrundgang und Apéro eingeladen
Deinen Lehrabschlusserfolg feiern wir mit einer internen Diplomfeier.
Enter the name for this tabbed section: Bewerben |
6.3.5_container_karriere_berufslehre_bewerben.png

FEUER GEFANGEN?


Du brennst darauf, den Sprung in ein abwechslungsreiches Berufsleben zu wagen?

Dann bewerbe dich hier zu einer Schnupperlehre bei ELCO.
Oder du bewirbst dich für eine der offenen Lehrstellen hier online, per Mail oder per Post


DEINE BEWERBUNG


Dein persönliches Profil interessiert uns. Um dich kennen zu lernen, benötigen wir von dir:

Bewerbungsbrief
Lebenslauf
Zeugniskopien (Oberstufe)
Kopien weiterer Diplome und Bestätigungen (Sprachen, Ausbildungen, Tastaturschreiben)
Auswertung Stellwerk (www.stellwerk-check.ch)
Sofern vorhanden - Auswertung Multicheck (www.multicheck.ch)

Gerne nehmen wir Deine Bewerbungen entgegen:

Elcotherm AG
Berufsbildung
Sarganserstrasse 100
7324 Vilters

oder:

Email: zelal.hanli@ch.elco.net

Für Fragen steht Ihnen Frau Zelal Hanli, Telefon 081 725 25 65 gerne zur Verfügung.

Enter the name for this tabbed section: Links
Links
Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen
Schweizerische Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik
Interessengemeinschaft Kaufmännische Grundbildung
Lehrstellennachweis
Beruf- und Weiterbildungszentrum bzb Buchs/SG
Berufs- und Weiterbildungsszentrum Sarganserland
Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie
Berufsausbildung.ch - Das Portal zur Berufsausbildung
Berufsbilder (Berufskundeverlag)
Berufsbildung des Kantons St. Gallen
Yousty Lehrstellen-Treffpunkt
DE | FR | IT
SERVICE
0848 808 808
VERKAUF
0844 44 33 23