«Die Fernwartung bringt immer einen Vorteil»

Christoph Gétaz ist Gruppenleiter Gasgeräte und arbeitet seit sechs Jahren bei ELCO. Ebenso lange reicht seine Erfahrung mit dem Fernwartungsdienst REMOCON NET CARE zurück.

 
 

Welche Gründe sprechen für den Einsatz von REMOCON NET?

Als Spezialisten können wir schnell und zuverlässig prüfen, wie die Heizung unserer Kundinnen und Kunden eingestellt ist. Meistens sehen wir sehr schnell, welche Parameter optimiert werden können. Dies besprechen wir kurz telefonisch mit der Kundin oder dem Kunden und können so helfen, ohne selber vor Ort gehen zu müssen. Dies ist sehr praktisch, um den Komfort zu gewährleisten. Ebenso können wir Ratschläge geben, etwa bezüglich Energiesparen oder Optimierung der Temperaturen.

 

Wie sieht es bezüglich Störungen oder Defekten aus?

Hier bringt der Fernzugriff eine grosse Erleichterung und Beschleunigung. In der Regel sehen wir schon vom Büro aus, welche Arbeiten am Gerät nötig sind. So können wir von Anfang an sämtliche benötigten Ersatzteile mitnehmen. Hilfreich ist dies insbesondere bei älteren Geräten. Deren Gebläse haben wir normalerweise nicht im Auto. Wenn wir aber schon wissen, was benötigt wird, nehmen wir es natürlich gleich mit. So sparen sich unsere Servicetechniker zahlreiche Fahrten, und die Anlage kann noch schneller instandgesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Wir können den Kundinnen und Kunden relativ genau sagen, wie lange die Arbeit dauern wird und wann ihre Heizung wieder läuft. 

 

Bei Heizungen ist der sogenannte «präventive Unterhalt» immer mehr ein Thema. Das heisst, man möchte Störungen möglichst früh erkennen, bevor es einen Defekt gibt. Ist dies auch bei REMOCON NET ein Thema?

Ja, sicherlich. Wir sehen zum Beispiel, wenn es Probleme mit dem Wasserfüllstand einer Anlage gibt. Via Servicetechniker können wir dann die Kundschaft fragen, ob eine Kontrolle gewünscht wird. In diesem Fall kann unser Servicetechniker gleich Wasser nachfüllen und das Problem beheben. So kommt es zu keiner Störung. Für unsere Mitarbeitenden schafft dies eine grosse Erleichterung, weil sie weniger Abend- und Piketteinsätze leisten müssen. Anders gesagt: Wenn wir die Anlagen mit Hilfe der Fernwartung vorausschauend betreuen und servicieren können, gibt es viel weniger «Feuerwehreinsätze». Davon haben alle etwas. 

 

Mit der App REMOCON NET können Sie Ihre Heizungsanlage ortsunabhängig steuern und wichtige Einstellungen selber verändern. Ideal auch für Ferien- oder Zweitwohnungen.

 

Möchten Sie auch REMOCON NET nutzen, damit Ihre Heizung noch effizienter und komfortabler wird? 

Erfahren Sie mehr
 

Neugierig auf weitere Infos?

Mit unserem Newsletter ELCO Inside erhalten Sie drei- bis viermal pro Jahr inspirierende Sanierungsbeispiele direkt in Ihre Mailbox. Auch wenn Sie konkrete Fragen zu Ihrem Projekt haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
 

Kontaktieren Sie uns.

Sie haben Fragen oder Wünsche?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.