Optimierte Kommunikation und Sicherheit bei der neusten ELCO Brenner-Generation

ELCO, die Nummer 1 im Bereich Wärmeerzeugung mit Gas, Öl und Erneuerbaren Energien, lanciert ihre neue Kleinbrenner-Generation VECTRON 1 für Gas und Öl. Sie deckt einen Leistungsbereich von 11 kW bis 80 kW ab.

Die jüngste Innovation der neuen Baureihe ist das integrierte Display mit elcogramm – einer weltweit verständlichen Symbolsprache. So lassen sich alle Angaben sprachunabhängig schnell und leicht auf einen Blick erfassen. Der Service-Fachmann und der Betreiber sind immer auf dem aktuellen Stand und können entsprechend reagieren. Zudem erhöhte ELCO die Sicherheit bei den Gasbrennern. Bereits ab dem kleinsten Modell ist eine automatische Dichtheitskontrolle der zwei Gasventile serienmässig enthalten. Vorgeschrieben ist diese in der Schweiz erst ab einer Leistung von 350 kW.

Bei der universellen Bildsprache elcogramm, die ELCO exklusiv auf dem Markt anbietet, werden international gebräuchliche Symbole für Verrohrungs- und Schaltpläne verwendet. So unterstützt sie den Fachmann beispielsweise bei der Inbetriebnahme, der Anlagenanalyse mittels Aufzeichnung von Statistikwerten und hilft bei der Fehlerfindung. Dazu wird für den Zeitpunkt, an dem ein Problem auftritt, neben der Fehlerart auch Funktionsstatus, Netzspannung und Flammensignalwert mitgeteilt. Ausserdem kann der Betreiber durch die Berechnung des Tankvorrats bei Ölbrennern immer rechtzeitig Öl bestellen. Zusätzliche Unterstützung bietet eine Anzeige, die nach einer definierten Anzahl an Betriebszyklen oder bei schlechter werdender Flammenbildung informiert, dass eine Wartung notwendig ist. Als weiterer Service wird direkt die entsprechende Servicenummer angezeigt.

Ein weiteres Augenmerk wurde bei der neuen VECTRON 1 Generation auf die Verbesserung des Schallschutzes gelegt. So konnte die Schallemission im Vergleich zur Vorgängerbaureihe nochmals um 4 dB(A) reduziert werden – eine deutliche Verbesserung des Wohnkomforts. Für den Einsatz des Brenners in Produktionsprozessen sind darüber hinaus adaptive Ausführungen möglich. Einen direkten Brennerstart ohne Vorlüftung erlaubt beispielsweise die Quick-Start Funktion. So wird die Temperatur im Produktionsprozess konstant gehalten. Soll der Brenner prozessbedingt nach dem Abschalten vor zu heissen, rückströmenden Abgasen geschützt werden, lässt sich einfach eine ausreichende Nachbelüftung programmieren. Über die einstufige Kleinbrenner-Reihe für Ein- und Zweifamilienhäuser hinaus entwickelt ELCO bereits an zweistufigen Ausführungen für den mittleren Leistungsbereich mit weiteren interessanten Funktionen.

VECTRON 1

elcogramm – eine klar verständliche Symbolsprache – bietet ELCO für ihre neue Brenner-Baureihe VECTRON 1 an. Das erlaubt, Informationen schnell und leicht abzurufen, etwa zu den Funktionen 'Flammenbildung' und 'Nachzündung'.