EK7 Brenner
High Tech für den Industrie-Bereich
Vilters, Januar 2004
EK7 Brenner – der ELCOTHERM Low-Nox-Brenner mit neuer Freiflamm-Technik und interner Rauchgaszirkulation für die Anwendung im industriellen Leistungsbereich von 1'000 KW bis 12'000 kW.
Mit der EK7-Baureihe bringt ELCOTHERM eine neue Technik für industrielle Brenner auf den Markt, bei der unsere jahrzehntelange Kernkompetenz, neueste Erfahrungen in der Low-Nox-Technik und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Technischen Hochschulen eingeflossen sind.
Das Kernstück dieser neuen Verbrennungstechnologie bildet der «Freiflamm-Brennkopf». Er ist in Leistungsgrössen von 1’000 KW bis 12’000 KW abgestuft und kommt für alle Mono- und Duoblockbrenner bei der Verbrennung von Oel, Gas und der Kombination von Oel/Gas zum Einsatz.
Das Funktionsprinzip des Freiflamm-Brennkopfes: Mittels Einsatz modernster Methoden der Strömungstechnik wurden im Brennkopf die Axialgeschwindigkeiten und die Verteilung der Luft über einen speziellen Drallkörper so konzipiert, dass am Brennkopfende ein homogenes Gemisch von Luft und Brennstoff entsteht. Dieser Brennstoff/Luft-Nebel tritt aus dem Brennkopf aus und wird in der unmittelbar davor liegenden Mischzone mit den rezirkulierenden Abgasen weiter verwirbelt und teilweise verdampft. Erst dann findet die Zündung statt.
Die Flamme brennt somit abgelöst vor dem Brennkopf und nicht wie bis anhin üblich direkt am Brennkopfrand ab. Die Stabilisierung der Flamme erfolgt durch Wirbelzöpfe hinter den Deltaflügeln mittels abgestimmter Drallströmung.
Diese Mechanismen bewirken eine starke Reduktion der thermischen Stickoxydbildung. Mit dieser Technik lassen sich EK7-Brenner in Kombination mit heute handelsüblichen Kesseln und entsprechender Feuerraumgeometrie problemlos auf die verlangten LRV-Werte regulieren.
Alle Brennertypen sind zudem standardmässig mit der elektronischen Verbundregulierung für das Brennstoff/ Luft-Gemisch und einer Drehzahlregulierung des Luftgebläses zur Erhöhung des feuerungstechnischen Wirkungsgrades ausgerüstet.
Der EK7 Brenner ist ein neues, innovatives Produkt. Diese Eigenentwicklung und -produktion gibt es mit fachkundiger Beratung und mit professionellen Servicedienstleistungen.
Für weitere Informationen
ELCOTHERM AG, Sarganserstrasse 100, 7324 Vilters
Telefon: 081 725 25 25, Fax: 081 723 13 59
Kontaktperson: René Grosswiler
